Diskussion
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren Chat   *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Februar 2012, 22:04:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Service
 Terrasauria.net
   Agamen
   Leguane
   Geckos
   Echsen
   Grünfutter
   Glossar
   Linkliste
   Literatur

dght.de
   reptilienkundige Tierärzte

reptile-database

TGB Berlin
   Sauria

Acanthocercus.de

Trapelus.de

Terraristik Toplisten

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rhacodactylus: Scheinpaarungen  (Gelesen 1067 mal)
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

DGHT Mitglied: Nein

« am: 13. April 2009, 20:03:04 »

Hallo,
ich habe bereits zwei mal beobachtet wie mein ältestes Weibchen (Rhacodactylus ciliatus) die anderen Weibchen verfolgt und letztendlich eine Scheinpaarung vollzogen hat. Hat von euch schon einmal jemand dieses oder ähnliches Verhalten bei seinen Tieren beobachtet? Handelt es sich dabei um Rangordnungskämpfe, oder wie soll ich das deuten?

MfG René
sharky
Gast
« Antworten #1 am: 14. April 2009, 19:28:13 »

Hallo René,

da ich/wir uns bei er endgültigen Geschlechtsbestimmung meiner 3 Taubagamen immer noch nicht so ganz schlüssig sind - 1.2 oder 0.3 - kann ich nicht wirklich sicher Auskunft geben.
Schein oder nicht Schein, dass ist hier die Frage!    
Fakt ist: das ehemals dominanteste Tier Nr. 1 hat mit der Nr. 2 eine Paarung gezeigt. Nr. 2 hat auch schon 2x unbefruchtete Eier gelegt. Momentan scheint gerade Nr. 3 trächtig.
ABER alle 3 haben den grauen Kopf UND Nr.1 zeigt kein dominantes Verhalten mehr, eher im Gegenteil.
Was heißt ...... ich hab keine Ahnung  *breit grins und davon ´ne Menge.

bis denne
 Jürgen
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 19:29:38 von sharky » Gespeichert
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

« Antworten #2 am: 16. April 2009, 21:20:41 »

Ich musste die dominante Dame heute Nacht aus dem Terrarium nehmen, da sie die anderen vom Futter fern gehalten und mehrmals in den Kopf gebissen hat!!!
Ich überlege nun ob ich sie seperat halte oder verkaufe.

MfG René
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

« Antworten #3 am: 21. November 2009, 19:09:37 »

Hallo Forum,
habe lange nichts mehr über die Situation bei meinen Ciliatus gepostet und werde das jetzt nachholen.
Nach einer zwei Monate langen Separierung des dominanten Weibchens habe ich sie zusammen mit dem bis dahin ebenfalls einzeln gehaltenen Männchen wieder in das große Gemeinschaftsterrarium gesetzt. Es gab keine Beißereien mehr und auch keine Scheinpaarungen. Allerdings hat das Männchen sich noch in der gleichen Nacht mit mindestens einem Weibchen (ich war Spanner) gepaart. In den folgenden Wochen habe ich viele weitere Paarungen beobachten können.
Die Eiablage (ca.4 Wochen später) erfolgte in den bereitgestellten Ablagebehälter und auch in den Bodengrund des Terrariums.
Die gefundenen Eier habe ich in den Inkubator überführt und zeitige sie bei 26C°.
Am Mittwoch (18.11.09) dann die große Überraschung! Die ersten beiden Jungtiere sind geschlüpft, aber nicht im Inkubator, sondern im Terrarium  *freu !
Die "Mütter" haben ihre Jungtiere zwar beobachtet, aber keinerlei Aggressionen ihnen gegenüber gezeigt (der "Vater" ist bereits seit längerer Zeit wieder in seinem Terrarium). Gestern habe ich die Kleinen dann in einem günstigen Moment gefangen und in ein Aufzuchtterrarium überführt, um die Futteraufnahme besser kontrollieren zu können.

Bilder folgen später.

MfG René
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 19:10:55 von Jumper » Gespeichert
sauromalix
Terraristiksaurier
Administration

DGHT Mitglied: Ja

« Antworten #4 am: 21. November 2009, 19:55:32 »

Hi René,
da sei mal verdammt vorsichtig ... bei einer Bekannten von mir sind zwei im Becken geschlüpfte Jungtiere neulich in kürzester Zeit zum Snack der Eltern geworden. Also: Rausfangen, sobald Du sie siehst und einzeln aufziehen ...
so long,
Peter

... ein paar Viecher in Berlin ...  www.terrariengemeinschaft.de
sharky
Gast
« Antworten #5 am: 22. November 2009, 06:04:17 »

Huhu René,

na dann Glückwunsch zum Nachwuchs bei den Viecherns.

Darauf hoff ich bei meinen Taubagamen nach der Winterruhe auch. Die haben sich längst als 0.3 geoutet und ein 100% Männchen von Peter ist mit eingezogen.

Grüße
 Jürgen
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

« Antworten #6 am: 22. November 2009, 11:34:30 »

Hi René,
da sei mal verdammt vorsichtig ... bei einer Bekannten von mir sind zwei im Becken geschlüpfte Jungtiere neulich in kürzester Zeit zum Snack der Eltern geworden. Also: Rausfangen, sobald Du sie siehst und einzeln aufziehen ...
so long,
Peter

Ja das mach ich auf jeden Fall, aber ich ziehe sie nicht einzeln auf sondern in Zweiergruppen.
Heute ist das erste im Inkubator geschlüpft und auch schon (nach seiner ersten Häutung) in sein Aufzuchtsterrarium umgezogen.

MfG René
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

« Antworten #7 am: 22. November 2009, 11:45:09 »

Fast vergessen  *autsch :

Um noch einmal auf das eigentliche Thema "Scheinpaarungen" zurückzukommen: Es handelte sich definitiv um Rangordnungs- bzw. Dominanzgehabe, welches ich in noch keinem meiner Bücher gefunden habe. Es wäre also schön, wenn sich die Forengemeinde einmal umhört, ob auch andere Halter so etwas schon einmal beobachten konnten. Auch das akustische Verhalten der 1.3. Rhacodactylus ciliatus wurde noch nirgends so reichhaltig beschrieben, wie ich es in meinem großen Terrarium beobachten (belauschen) kann.
Wäre also Zeit für ein paar Anpassungen der bisherigen Fachliteratur  *breit grins .

Bis denne René
sauromalix
Terraristiksaurier
Administration

« Antworten #8 am: 23. November 2009, 07:57:51 »

Auch das akustische Verhalten der 1.3. Rhacodactylus ciliatus wurde noch nirgends so reichhaltig beschrieben, wie ich es in meinem großen Terrarium beobachten (belauschen) kann

... na dann schreib doch mal einen entsprechenden Artikel ...
nur Mut,
Peter

... ein paar Viecher in Berlin ...  www.terrariengemeinschaft.de
sharky
Gast
« Antworten #9 am: 23. November 2009, 10:47:36 »

apropos:
Zitat
in meinem großen Terrarium
da wollt ich gerade neuste Fotos anmahnen .....  *breit grins ich schalt die mal eben frei .....

LG
 Jürgen
Lily
Forenteam

Reptilienhalter seit: ein paar Jährchen schon
Tierbestand: 2.2 Trapelus savignii
Nachzuchten: 0.0.3 Trapelus savignii

« Antworten #10 am: 26. November 2009, 10:09:42 »

Zitat
Es wäre also schön, wenn sich die Forengemeinde einmal umhört, ob auch andere Halter so etwas schon einmal beobachten konnten.

Allgemein oder nur bei Rhacodactylus?
Ich habe so etwas noch nicht beobachtet, aber es gibt bei Trapelus savignii entsprechende Bilder, die zwei trächtige Weibchen bei einer Scheinpaarung zeigen.

Liebe Grüße
Patricia
Jumper
Überkesselippe
Forenteam

« Antworten #11 am: 27. November 2009, 09:07:25 »

Mir geht es schon hauptsächlich um Rhacodactylus, aber es ist schon interessant zu wissen, bei welchen Reptilien im allgemeinen solches Verhalten zu beobachten ist.  *Daumen

MfG René
sharky
Gast
« Antworten #12 am: 27. November 2009, 09:58:36 »

... noch mal zu meinen Taubagamen, 0.3

das dominante Weibchen hat Scheinpaarungen mit dem "Beta"-Weibchen vollzogen und es kam auch 2x zu Eiablagen.
Im Folgenden hat auch das "Alpha"-Weibchen 2x Eier gelegt.

LG
 Jürgen

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: