Hallo Forum,
habe lange nichts mehr über die Situation bei meinen Ciliatus gepostet und werde das jetzt nachholen.
Nach einer zwei Monate langen Separierung des dominanten Weibchens habe ich sie zusammen mit dem bis dahin ebenfalls einzeln gehaltenen Männchen wieder in das große Gemeinschaftsterrarium gesetzt. Es gab keine Beißereien mehr und auch keine Scheinpaarungen. Allerdings hat das Männchen sich noch in der gleichen Nacht mit mindestens einem Weibchen (ich war Spanner) gepaart. In den folgenden Wochen habe ich viele weitere Paarungen beobachten können.
Die Eiablage (ca.4 Wochen später) erfolgte in den bereitgestellten Ablagebehälter und auch in den Bodengrund des Terrariums.
Die gefundenen Eier habe ich in den Inkubator überführt und zeitige sie bei 26C°.
Am Mittwoch (18.11.09) dann die große Überraschung! Die ersten beiden Jungtiere sind geschlüpft, aber nicht im Inkubator, sondern im Terrarium

!
Die "Mütter" haben ihre Jungtiere zwar beobachtet, aber keinerlei Aggressionen ihnen gegenüber gezeigt (der "Vater" ist bereits seit längerer Zeit wieder in seinem Terrarium). Gestern habe ich die Kleinen dann in einem günstigen Moment gefangen und in ein Aufzuchtterrarium überführt, um die Futteraufnahme besser kontrollieren zu können.
Bilder folgen später.
MfG René